Testkonzept

be.tween Testkonzept

Mit den neuen Erfahrungen von den ersten Plan:et C Festivals auf dem Gelände des Kulturkosmos im Rücken stellen wir euch hier das Testkonzept des be.tween Theaterfest/ivals vor:

Die Veranstaltungen des be.tween Theaterfest/ivals werden zu einem großen Teil im Freien stattfinden und auf eine Besucher:innen-Zahl von 3.000 Erwachsenentickets und 400 Kindertickets limitiert sein. Wir gehen davon aus, dass eine Kombination aus einem aktuellen, negativen Schnelltests, einem PCR-Test bei Ankunft und einer Maskenpflicht bei den Shows in den Indoor-Spielstätten einen ausreichenden Infektionsschutz für alle Gäste bietet.

Eigenes PCR-Labor

Für das Fusion-Festival haben wir als Kulturkosmos bereits im Frühjahr eine innovative Strategie von PCR-Massentests für alle Mitwirkenden entwickelt, die darauf ausgerichtet war, eine Veranstaltung mit 35.000 Menschen unter Pandemiebedingungen zu realisieren. Im Zuge der Planung für das Fusion-Festival haben wir uns ein mobiles Hochleistungslabor zur PCR-Diagnostik gekauft. Seit Mai betreiben wir in Lärz eine Teststation, in dem wir neben Bürgertests auch PCR-Tests für die Öffentlichkeit durchgeführt haben. Basierend auf unserem Labor haben wir unsere Teststrategie auf das neue Veranstaltungskonzept des Plan:et C mit 10.000 Besucher:innen und dem be.tween Theaterfestivals mit 3.000 Besucher:innen angepasst.

Alle Mitarbeitenden werden schon seit Mitte Mai 2x wöchentlich PCR getestet. Die regelmäßige Testung wird durch elektronische Registrierung nachvollzogen. Über die Kopplung an die digitale Zugangsberechtigung zum Essen wird sichergestellt, dass die Testzyklen eingehalten werden.

Supporter:innen, die im Vorfeld anreisen, werden wie alle Mitarbeiter:innen bei ihrer Ankunft getestet. Crews, Supporter:innen und Künstler:innen, die erst zum Festival anreisen, werden analog zu den Besucher:innen getestet. Beim Umgang mit Lieferant:innen und Dienstleister:innen besteht Maskenpflicht für diese und alle Personen, die mit ihnen zu tun haben.

Anreise mit Schnelltestzertifikat

Um eine Infektionsgefahr bereits bei der Anreise, in Autos und Bussen, an den Teststationen, Wartebereichen und beim Einlass zu minimieren, fordern wir alle Besucher:innen auf, vor der Abfahrt einen Schnelltest zu machen. Für den Check-in ist ein Schnelltestzertifikat (maximal 24h alt) aller Ticketinhaber:innen (auch Kinder- & Jugendtickets) notwendig. Bei Ankunft kontrollieren wir das Schnelltestzertifikat.

Wenn ihr aus Berlin anreist, dann macht euren Schnelltest bitte hier: https://test-station.berlin/between

Kostenlose PCR-Tests für alle

Für die Anreise der Gäste ist im Außenbereich des Veranstaltungsgeländes eine Abstrichstation aufgebaut: Die Abstriche werden per QR-Code auf einem Papier-Einlassbändchen verknüpft. Zusätzlich erhalten die Gäste direkt ihr Festivalbändchen aus Stoff. Nach dem PCR-Abstrich können die Gäste auf die Campingflächen und auch direkt auf das Festivalgelände, um sich dort im Freien aufzuhalten. Währenddessen werden die Befunde ausgewertet und die Gäste können per App oder an zentralen Scanner-Stationen auf dem Festivalgelände ihren QR-Code selber scannen und ihren Teststatus damit überprüfen.

Für Kinder ab 3 Jahren wird es eine altersgerechte PCR-Testung geben und somit müssen die Eltern die Daten ihrer Kinder vor dem Ticketdownload angeben.

Testzeiten für den PCR-Abstrich

Freitag, 10. September: 10:00 – 21:00 Uhr

Samstag, 11. September: 10:00 – 21:00 Uhr

Sonntag, 12. September: keine Testung und somit keine Anreise möglich

Der Zutritt zum Festivalgelände ist nur mit erfolgtem PCR-Abstrich möglich. Bitte beachtet daher die PCR-Abstrich-Zeiten bei der Planung eurer Anreise. Der Zugang zum Campingplatz ist bereits mit Schnelltest möglich.

Masken

In allen Indoor-Spielstätten (Grand Palais, La Balena, Theater, Tube, Luftschloss, Triebwerke und Kino) gilt für alle Gäste ab 6 Jahren Maskenpflicht, um das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn alle PCR-Tests negativ ausgewertet sind, werden wir ggf. die Maskenpflicht aufheben. Wir werden euch dazu an den Spielstätten informieren. Bis dahin gilt drinnen, im Eingangsbereich, an Bars und Essensständen eine Maskenpflicht, um euch und auch die Menschen hinter den Tresen zu schützen. Bitte haltet euch daran! Zur Party am Abend im Cabaret kann der Zugang nur mit ausgewertetem PCR-Test erfolgen. Checkt also vorher eure Tests, damit ihr auch dort möglichst sicher mitfeiern könnt.

Testergebnis prüfen

Wir gehen davon aus, dass unsere Besucher:innen, die sich erfahrungsgemäß durch ein hohes Maß an Verantwortlichkeit auszeichnen, eigenverantwortlich ihr Testergebnis per App oder an den Scanner-Stationen auf dem Gelände überprüfen.

Die Notwendigkeit und Nützlichkeit eines Contact-Tracingsystems wurden ausführlich evaluiert. Da alle Anwesenden regelmäßig PCR-getestet werden, werden alle Infektionsfälle frühzeitig erkannt und an das Gesundheitsamt gemeldet. Die zeitnahe und direkte Kontaktnachverfolgung ist dadurch sehr vereinfacht und eine digitales Tracingsystem wäre, wenn überhaupt, nur als kleiner Baustein nützlich. In dem Zusammenhang empfehlen wir die Nutzung der Corona Warn App.

Anreise mit dem Bassliner

Anreisenden aus Berlin und Hamburg werden Direktverbindungen mit dem Bassliner angeboten. Diese haben entschiedene Vorteile: Sie sind günstiger, erfordern kein Umsteigen und Schnelltests können direkt bei der Abfahrt absolviert werden. Die Anzahl der per Zug Anreisenden soll so weit wie möglich verringert werden.

Individuelle Anreise mit der Bahn

Alle, die mit der Bahn über Neustrelitz anreisen, fordern wir zu einem Antigen-Schnelltest vor der Anreise auf. Von Neustrelitz nach Lärz werden Shuttlebusse eingesetzt, in den Bussen gilt Maskenpflicht und die allgemeingültigen Regeln des ÖPNV.

Individuelle Anreise mit dem eigenen Fahrzeug

Alle, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, fordern wir zu einem Antigen-Schnelltest vor der Anreise auf. Bei Ankunft in Lärz werden die Tickets der Fahrzeuginsassen zuerst gescannt und die Personalien abgeglichen. Danach geht es zum PCR-Test.

Crew

Alle Crews und Mitarbeiter:innen werden vor, während und nach der Veranstaltung regelmäßig PCR getestet. Dafür steht uns durchgängig die Abstrichstelle in unmittelbarer Nähe zu unserem Labor, innerhalb des Geländes, zur Verfügung. Dadurch kann auch eine abschließende Auswertung und Bewertung gewährleistet werden.

Artists

Artists müssen vor der Ankunft einen Schnelltest machen, und werden bei Ankunft PCR getestet.

Was passiert bei positivem PCR-Test?

Im Falle eines positiven Testergebnisses werden wir die notwendigen Entscheidungen in Absprache mit dem Gesundheitsamt treffen. Während der Aufbauphase können bei Auftreten eines Infektionsfalles die Testintervalle erhöht und wenn nötig einzelne Arbeitsbereiche oder alle Mitarbeiter:innen täglich getestet werden.

Wenn anreisende Gäste positiv getestet werden, wird ihr Ticket gesperrt und der Eintrittspreis zurückerstattet. Wir sorgen dafür, dass sie und ihre Kontaktpersonen sicher in Quarantäne geleitet werden. In Absprache mit dem Gesundheitsamt und situationsabhängig wird geklärt, ob oder wie eine Rückfahrt/Abholung erfolgen kann. Bei Bedarf haben wir eine separate Unterbringungsmöglichkeit in unserem Gästehaus zur Verfügung.

Nach dem Feiern

Auch wenn wir durch das umfassende Testen und die Maskenpflicht in den Indoor-Spielstätten eine große Sicherheit gewährleisten können, empfehlen wir allen Gästen und Mitwirkenden, nach der Rückreise bei sich selbst Symptome zu beobachten, Kontakte eher zu reduzieren und nach einigen Tagen einen (Schnell-)Tests zu machen.

Zusammenfassung

vor dem Losfahren: Schnelltest zu Hause

Einlass: PCR-Testung bei Ankunft, AHA-Regeln

auf dem Festival-Gelände: keine Maskenpflicht im Freien, Maskenpflicht in den Indoor-Spielstätten

danach: aufmerksam sein, nach 5-6 Tagen Test wiederholen